Technische Vorraussetzungen

Zur Ansicht des Online-Tutoriums benötigt man einen Internetzugang und einen Web-Browser zur Darstellung der HTML7.1-Seiten. Um die Programme innerhalb dieses Teils des Online-Tutoriums zu benutzen braucht man einen Java-1.27.2-fähigen Browser, weil die Programme für diese Studienarbeit mit Java 1.2 erstellt wurden. Für die Benutzungsschnittstelle kam Swing zum Einsatz [12, 13].
Bemerkung zu Java 1.2:
Java-1.2-fähiger Browser ist zur Ausführung der Java-1.2-Applets nötig. Beim Aufruf der Programme wird dazu evtl. ein Java Plug-In installiert. Die Java-1.2-Applets wurden mit Netscape Navigator 4.x (unter Sun Solaris) und Microsoft Internet Explorer 5.x (unter Microsoft Windows 98) getestet.
Bemerkung zu Swing:
Swing ist Bestandteil der JFC7.3, welche wiederum in der Java-1.2-API7.4 enthalten sind und bietet Klassen zur Erstellung von grafischen Benutzungsschnittstellen (GUI7.5). Die JFC beinhalten folgende Features:
Swing-Komponenten:
Stellen typische GUI-Komponenten, wie Knöpfe, Tabellen oder Text-Felder zur Verfügung.
"Look & Feel":
Ermöglicht die Aktivierung unterschiedlicher "Look & Feel", wie Windows- oder Motif-"Look & Feel".
"Accessibility API":
Stellt die Benutzung unterstützender Technologien zu Verfügung (z.B. Braille-Displays).
Java 2D API:
Bietet erweiterte 2D-Grafik-Komponenten.
"Drag & Drop":
Unterstützung von "Drag & Drop" zwischen Java- Applikationen.
Bei den für diese Studienarbeit erstellten Java-1.2-Applets wurden nur die Swing-Features genutzt.
Der wesentliche Vorteil von Swing-Komponenten gegenüber AWT-Komponenten ist, daß Swing-Komponenten ohne "native"-Code auskommen. Ansonsten bietet nahezu jede Swing-Komponente Vorteile gegenüber dem AWT-Gegenstück (falls vorhanden). Beispielsweise können in Swing-Knöpfen Bilder statt Text dargestellt werden und die Knöpfe müssen nicht rechteckig sein. Der Hauptgrund zur Benutzung der Swing-Komponenten ist aber die Zukunftssicherheit, da das AWT in Zukunft nicht weiter von der Firma Sun (Entwickler von Java) unterstützt werden wird.

Anfang dieser Seite


Studienarbeit von Stefan Kögler, 5koegler@informatik.uni-hamburg.de
Dokument:
Letzte Änderung: